Rezept// Rhabarber-Minze Marmelade [vegan]

Rhabarber Minze Marmelade vegan

Rhabarber Minze Marmelade
Es ist wieder Rhabarberzeit! SAUER! Kennst du diesen „Zitronen-Effekt“? Wenn sich bei dem Gedanken an Zitronen die Muskeln um den Kiefer verziehen und das Wasser im Mund zusammenläuft? Das Gleiche passiert mir, wenn ich an Rhabarber denke. Roh kriege ich nur ein-zwei Bissen runter aber Erzeugnisse aus Rhabarber wie Marmelade oder Schorle sind sooo lecker. Damit der gute Rhabarber also nicht verkommt, entschied ich mich spontan Marmelade daraus zu machen. Und da ich so viel Minze auf dem Balkon wachsen hab, kam mir die Idee, beides zu kombinieren. Wie super-einfach Marmelade zu kochen ist, habe ich ja bereits hier beschrieben. Hier mein zweites Marmeladenerlebnis:  

ZUTATEN

– 100 g Rhabarber (1 große Stange)
– 200 g Äpfel (2 kleine)
– 5 Minzeblätter (oder mehr)
– 150 g Gelierzucker (Mischverhältnis der Packungsangabe beachten)
– 1 TL Bourbon Vanillezucker
– evtl. Schale einer Vanilleschote

REZEPT

Rhabarber und Äpfel schälen, Kerngehäuse der Äpfel entfernen, alles in kleine Würfel schneiden und zusammen mit der Minze pürieren. Das Püree mit dem Gelierzucker und Bourbon Vanillezucker aufkochen und mind. 3 Minuten köcheln lassen. In Gläschen füllen, dicht verschließen und auf dem Kopf stehend auskühlen lassen. (Falls ich in irgendeinem Rezept Vanille aus einer Schote verwende, bewahre ich die Schale immer auf. Bei einer Marmelade kann man sie für noch mehr Vanille Aroma einfach mit kochen und später entnehmen.)

Lass es dir schmecken!

Tipp: Einen schönen gemusterten Stoff zuschneiden, um den Deckel legen, Kordel oder Gummiband drumrum und fertig ist das selbstgemachte Geschenk!

Ich freue mich natürlich über Kommentare. Wie findest du so eine Geschmackskombination?

Nie wieder einen Artikel verpassen – folge mir auf twitterbloglovin’ oder pinterest

2 Kommentare

  1. Ganz tolles Rezept! Hast mich inspiriert, heute selbst marmelade zu kochen :)
    Liebst, Alina
    https://daskleineeck.wordpress.com/

    1. Anyuta sagt: Antworten

      Darüber freue ich mich riesig! Hab ja lange Zeit selbst nicht gewusst, wie einfach Marmelade kochen ist (: Danke für’s Feedback. Hach, was ’ne Freude jemanden inspiriert zu haben…
      Liebe Grüße,
      Anyuta

Schreibe einen Kommentar