Blüten kandieren – einfach, superschön & mmhhhh

DIY Anleitung Blüten kandieren / Blumen verzuckern

DIY Anleitung Blüten kandieren / Blumen verzuckern

Blumen lassen sich durch Kandieren haltbar machen. So kann man sie anschließend schön weiter verwenden: zum Dekorieren von Torten, Desserts und für selbstgemachte Pralinen. Eine kleine Auflistung von Blumen, die man essen darf, habe ich in diesem Beitrag gepostet.

Ich habe Wildrosen kandiert (die, deren Frucht die Hagebutte ist). Sie wachsen in unserem Garten, sind ungespritzt und bio ; ) Wildrosen duften intensiver als Rosen und schmecken so herrlich parfümiert.
Das Kandieren mit Zuckersirup ist die vegane Variante. Die Blüten sind anschließend länger haltbar, als beim Kandieren mit Eiklar und Zucker. Aber diese Methode des Verzuckerns erfordert viiiiel Geduld.

Zutaten

Wildrosen
100 g Zucker
80 g Wasser
Backpapier

(ggf. zum Aufhängen: Nadel, Faden, Klebeband)

Rezept und Anleitung Blüten kandieren

  1. Die Blüten im Ganzen oder nur die Blütenblätter mit klarem kalten Wasser reinigen und auf einer Serviette abtropfen lassen.
  2. Den Zucker im Wasser auflösen und aufkochen lassen. Mind. eine Minute köcheln lassen. Den entstandenen Sirup in ein Gefäß gießen, wo man die Blüte später bequem eintauchen kann. Sirup gut auskühlen lassen.
  3. Einzelne Blütenblätter in den Sirup tauchen und mit den Fingern den Sirup vorsichtig verteilen. Auf das Backpapier legen. Die ganzen Blüten am Stängel fassen und in den Sirup tauchen. Den Sirup mit dem Finger vorsichtig im Blüteninneren verstreichen. Kurz abtropfen lassen.
  4. Den Faden mit der Nadel durch den Stängel ziehen und mit Klebeband an einem warmen, trockenen und staubfreien Ort (z.B. unter ein Regal) befestigen und Backpapier drunter legen.
  5. Insgesamt müssen die Blüten nun ca. 5 Tage lufttrocknen. Man kann sie, um die Haltbarkeit zu erhöhen, am 2. Tag noch mal in Sirup tauchen. Dadurch verlängert sich natürlich auch die Trocknungszeit. Es empfiehlt sich auch die Blüten am 2. oder 3. Tag, wenn sie anfangen klebrig zu werden, mit Zucker zu bestreuen. Wenn die Blüten kandiert sind, in luftdichten Gefäßen aufbewahren.

Ich finde die Blüten schöner, wenn sie nur in Zuckersirup getaucht wurden und nicht mit Kristallzucker bestreut wurden, sie sehen dann einfach fast wie frische Blumen aus. Deshalb habe ich beide Varianten (mit und ohne Bestreuen mit Zucker) ausprobiert. Es gelingt beides. 

DIY Anleitung Blüten kandieren / Blumen verzuckern

3. Tag… 4. Tag… gähn… 5. Tag – endlich!

Wenn man die Wildrosen kopfüber trocknet, haben sie später diese Form einer halbgeschlossenen Rose. Man kann sie aber auch auf dem Backpapier liegend trocknen lassen. So klappt sich die Blüte ganz auf und ist am Ende flach. Die noch geschlossenen Blütenknospen werden leider nur von außen kandiert (bzw. konserviert), deshalb sollten sie bald nach dem Kandierungsprozess verzehrt werden, denn sonst fangen die innen an zu faulen.

Und so sieht das Ergebnis aus! Wunderschön, oder? Ich habe daraus diese Wildrosen-Pralinen gemacht. Wäre das nicht eine zauberhafte Geschenkidee zum Valentinstag (oder zum Muttertag)?

Wildrosen Pralinen mit kandierten Blüten vegan

Hast du schon Mal Blumen kandiert und wenn ja welche? Welche haben besonders gut geschmeckt? Ich bin ein Neuling in diesem Bereich und möchte meinen Horizont noch erweitern (;

Get inspired & do it yourself!

———
Nie wieder einen Artikel verpassen – folge mir auf facebook, twitterbloglovin’ oder pinterest

5 Kommentare

  1. Sehr schön! Wird gleich im nächsten Frühjahr/Sommer mit den vielen essbaren Blüten in unserem Garten umgesetzt! Ich habe im letzten Frühling ein Pflanzenpaket „essbare Blüten“ ausgepflanzt, und im Sommer gab’s häufig Salat mit Blüten garniert – lecker, aber leider nicht sehr haltbar. Danke fürs Zeigen und Erklären! lg, Gabi

    1. Anyuta sagt: Antworten

      Hallo Gabi,
      danke für den Tipp mit dem ›Essbare Blumen‹ Pflanzenpaket! Das ist ja toll, dass es sowas gibt. Da werde ich Mal Ausschau halten und in diesem Jahr ganz viele Essblümchen anpflanzen. Ich bin seit dem letzten Jahr ohnehin schon in den Genuss gekommen zu gärtnern (;
      Liebe Grüße,
      Anyuta

  2. Anyuta sagt: Antworten

    Schaut Mal, Stefanie hat Gänseblümchen nach meiner Anleitung für eine (die erste mir bekannte) VEGANE Hochzeitstorte kandiert!
    http://du-veraenderst-die-welt.de/blogartikel/heute-backe-ich-eine-vegane-hochzeitstorte

    1. Stefanie sagt: Antworten

      Hallo Anyuta,
      der Link hat sich geändert- es ist jetzt dieser hier:
      https://von-herzen-vegan.de/blogartikel/heute-backe-ich-eine-vegane-hochzeitstorte
      Liebe Grüße
      Stefanie

  3. Amelie sagt: Antworten

    Wie lange halten sich kandierte Blüten denn?

Schreibe einen Kommentar