Wie schmecken Blumen?

Flieder Essblumen

Und warum Flieder Wünsche erfüllt!?

Flieder

Ich liiiieeebe den Duft von Flieder! Die Fliederzeit ist die schönste Zeit im Frühling (natürlich auch, weil ich im Mai Geburtstag hab und mir immer jemand einen Strauß Flieder schenken kann). Auch dieses Jahr habe ich einen hübschen Flieder Strauß bekommen.

Flieder macht Wünsche wahr!

Mit Flieder verbinde ich aber auch schöne Kindheitserinnerungen. In Russland, wo ich aufwuchs, erzählte man sich, dass wenn man eine 3-blättrige oder 5-blättrige Fliederblüte findet, sich Wünsche erfüllen. So ähnlich wie das hierzulande mit dem Kleeblatt ist, aber mit einem kleinen Unterschied: damit der Wunsch in Erfüllung geht, soll man die Blüte aufessen. So standen wir als Kinder im Frühling immer um den so wunderbar duftenden Fliederstrauch und haben dutzende Blüten verspeist. Und wenn ich ehrlich bin:

Einige Wünsche haben sich wirklich erfüllt!

Ich kann mich an das eine Mal erinnern, als ich eine Fliederblüte kaute und mir so sehr, wie ein Kinderherz es sich eben nur wünschen kann, Wassermelonen wünschte. Wassermelonen waren für mich das größte!

Sie waren damals dort, wo ich gelebt habe, jedoch selten zu bekommen. Wassermelonen wurden in den wärmeren Regionen Kasachstans angebaut und nur ein paar Mal im Sommer in unserem kleinen Ort angeboten. Auf kleinen Transportern mit offener Ladefläche fuhren die Kasachen (mit sehr ungewöhnlichem Aussehen, wie ich damals als Kind fand) von Haus zu Haus und verkauften die Melonen direkt von der Ladefläche aus.

Und ein-zwei Tage nachdem ich also die 5-blättrige Fliederblüte aufgegessen hatte, hielt dann tatsächlich so ein Transporter vor unserem Haus, die Ladefläche übervoll mit Wassermelonen und obendrauf ein Kasache! Ich hielt es natürlich für ein großes Wunder und den Beweis für die magische Kraft des Flieders (;

Blumen schmecken wunderbar

Obwohl ich ja schon als Kind Flieder gegessen hatte, wurde mir erst viel später bewusst, dass man Blumen wirklich als Lebensmittel ansehen kann. Ich war sehr erstaunt, als ich in einem Feinkostladen Schokolade mit Rosenblüten und auch mit Lavendel(!) entdeckt hatte.

Und dieses Jahr schenkten mir Freunde zum Geburtstag  – ohne zu wissen, wie sehr ich Flieder mag – eine Fliederschokolade(!) zum Geburtstag. Das war die Krönung in meiner ›Aroma Sammlung‹. Die schmeckte wirklich ausgezeichnet. Mmmmmh… Erstaunlich, dass Blumen genauso intensiv schmecken, wie sie riechen. Wenn du auch ein Feinschmecker bist und Blumen noch nie probiert hast, lege ich es dir ans Herz.

Ja, und es passierte natürlich, was immer passiert, wenn ich etwas schönes entdecke. Ich wurde inspiriert: Selbstgemachte Pralinen mit Blüten drauf – eine tolle Geschenkidee zum Geburtstag, zum Muttertag oder einfach nur Mal so! Die erste Frage, die mir kam:

Sind alle Blumen essbar?

Blumen duften also nicht nur gut, sie schmecken auch so und sind sogar gesund! Sie enthalten Vitamine und Mineralien und wirken positiv auf unser Gemüt.

Doch nicht alle Blumen sind genießbar. Hier eine kleine Auswahl von Essblumen: Rosen, und noch besser schmecken Wildrosen (deren Frucht die Hagebutte ist), Holunder, Jasmin, Lavendel, Lindenblüten, Chrysanthemen, Gänseblümchen, Kornblumen, Löwenzahn, Malven, Mohn, Ringelblume, Sonnenblumen, Stiefmütterchen, Veilchen, Flieder (Syringa) und viele mehr.

Doch um selbst Blüten-Schokolade herzustellen, muss man die Blümchen doch irgendwie haltbar machen… Welke Blumen auf einer Schokolade sind sicher nicht beeindruckend. Die nächste Frage folgte also:

Wie kann ich Blüten haltbar machen?

Bei der Flieder Schokolade waren die Fliederblüten verzuckert. Nach einiger Recherche im Netz hab’ ich herausgefunden, dass es mehrere Möglichkeiten gibt, Blumen zu kandieren. Die Variante mit Eiklar geht wesentlich schneller, aber die Blüten sind dann nicht so lange haltbar wie bei der Variante mit Zuckersirup. Hierbei muss man aber viel Geduld aufbringen, denn die Trocknungszeit der Blüten beträgt etwa 5 Tage. Ich habe mich dennoch für Zuckersirup entschieden und zeige hier wie es geht.
Blumen Kandieren Flieder Wildrose essen

GET INSPIRED & DO IT YOURSELF ( ;

Flieder Essblumen
Wie man übrigens diese großen Buchstaben ganz einfach selber machen kann, lernst du in diesem DIY. Und wenn dich auch interessiert, wie man Fadenbuchstaben machen kann, schreib in die Kommentare und ich mache eine DIY Anleitung dazu!

Folge mir auf facebook, twitter oder bloglovin’ oder trage dich rechts in meinen Newsletter ein und du bekommst automatisch eine Benachrichtigung, wenn es hier etwas Neues gibt.

Schreibe einen Kommentar