Rezept// Schwarze Linsen Gemüse Pfanne [vegan]

Beluga Linsen und Gemüse Topf
Beluga Linsen und Gemüse Topf
Nachdem ich die orangen Linsen ganz neu für mich entdeckt habe, wurde ich gespannt auf die schwarzen. So entstand dieses schnelle Gericht.

1 Glas schwarze Linsen (Beluga Linsen von Alnatura | dm)
3 1/2 Gläser Wasser
1 EL Olivenöl (hocherhitzbar)
1 dicke Möhre
1 Tomate
1 Zucchini
2 Zehen Knoblauch
1 EL Brühepulver (Gemüsebrühe von Biozentrale | Kaisers)
1 Prise Räuchersalz (Salzgrotte am Fehn)
Dillspitzen
Bunter Pfeffer

Die Linsen waschen und in der dreifachen Menge Wasser ohne (!) Salz 30 Min kochen. In der Zwischenzeit Olivenöl in der Pfanne erhitzen. Die Möhre in grobe Stücke schneiden, andünsten. Zucchini und Tomate schneiden, in die Pfanne geben.Knoblauch kleinschneiden, hinzu geben. Brühepulver untermengen und mit 1/2 Glas Wasser ablöschen. Die gekochten Linsen evtl. abtropfen lassen und in die Pfanne geben. Zum Schluss mit Räuchersalz, Dillspitzen und Buntem Pfeffer abschmecken.

(Zugegeben, es sieht nicht so mainstream aus, aber es schmeckt gut!)

Lass es dir schmecken!

2 Kommentare

  1. Schwarze Linsen habe ich bislang noch nie probiert, werde es aber auch mal versuchen. Bin sehr gespannt, wie es dann am Ende schmecken wird und ob ich eventuell schwarze Linsen in Zukunft öfters nutze.

    1. anna sagt: Antworten

      Es freut mich, dass mein Blog dazu inspiriert, neue Lebensmittel auszuprobieren. Ich selbst habe erst durch die Reduzierung von tierischen Lebensmitteln den Blick frei bekommen für all die Vielfalt, die es sonst so gibt. Probier doch auch die Roten Linsen, die werden im gekochten Zustand breiig und erinnern sehr stark an Kartoffelbrei. Ich liebe es!

Schreibe einen Kommentar