KIDS DIY// Ballerina Tutu ohne Nähen selber machen

tuellrock_ballerina_tutu_kostuem_selber_machen_ohne_naehen_diy_anleitung_cover

tuellrock_ballerina_tutu_kostuem_selber_machen_ohne_naehen_diy_anleitung_pink3

Ein selbstgemachter Tüllrock ganz ohne Nähen!

Seit längerem sind Tüllröcke für große und kleine Mädchen im Trend (sofern man bei Kindern überhaupt schon von Trends sprechen sollte). In der Kinderabteilung von H&M hatte ich letztens ein Tüllröckchen für 12,99 Euro gesehen. (Für Erwachsene gibt es ein Tutu z.B. hier* für 18,98 Euro.)

Dabei ist es buchstäblich kinderleicht so ein Tutu selber zu knüpfen – ganz ohne zu Nähen! Das Ergebnis sieht wirklich zauberhaft aus und steht einem Tüllrock ›von der Stange‹ in nichts nach.

Diy Anleitung: Tüllrock für Babys/Mädchen mit 40–60 cm Hüftumfang

Benötigte Materialien

– Satinband (z.B in 5 cm Breite, meins ist von hier*, oder in anderen Farben hier*)
– mind. 1 Tüll Rolle (z.B. in 15 cm Breite, hab’ ich von hier*, gibt es auch in anderen Farben* z.B. pink*)
– Schere
– Maßband oder Lineal
– Tape

tuellrock_blumenmaedchen_tutu_kostuem_selber_machen_ohne_naehen_diy_anleitung1

tuellrock_blumenmaedchen_tutu_kostuem_selber_machen_ohne_naehen_diy_anleitung2

tuellrock_blumenmaedchen_tutu_kostuem_selber_machen_ohne_naehen_diy_anleitung3

Schritt für Schritt Anleitung

Schritt 1
Schneide gleichlange Stücke in der gewünschten Länge vom Tüll ab. Ich habe für den abgebildeten weißen Rock 60 cm lange Stücke verwendet, es hat 15 Tüllstreifen ergeben.

Praktischer Tipp
Schneller geht das Zuschneiden, wenn du dir mit Tape eine Markierung am Tisch für die gewünschte Länge der Tüllstreifen machst.

Hinweis
Die Länge und Anzahl der verwendeten Tüllstreifen entscheidet über das Aussehen des Röckchens: je kürzer die Streifen und je höher die Anzahl, desto mehr stehen sie am Ende ab und desto bauschiger wird das Tutu. Je länger die Streifen sind, desto mehr fallen sie nach unten und sehen eher wie ein Tüllrock aus. Ich habe nur eine Tüllrolle gehabt und musste die Streifen in der Breite halbieren, also auf 7,5 cm Breite, damit der Rock ausreichend fluffig wird. Diesen Schritt kann man sich sparen, wenn man gleich zwei Tüllrollen kauft.

Schritt 2
Schneide ein Stück in der gewünschten Länge vom Satinband ab. Ich habe ein 150 cm langes Stück verwendet. Daraus ist ein im Bund flexibler Rock entstanden, der Babys/Mädchen mit einem Hüftumfang zwischen 40–60 cm passt (je nachdem wie eng man die Tüllknoten zusammenschiebt und wie groß man die Schleife bindet).

Schritt 3
Fixiere das Satinband an zwei Stellen mit dem Tape am Tisch, so kannst du bequem arbeiten, ohne dass alles ständig verrutscht.

Schritt 4
Lege einen Tüllstreifen doppelt, so dass sich eine Schlinge bildet und schiebe sie von unten unter dem Satinband durch.

Schritt 5
Jetzt schiebe die beiden Enden des Tüllstreifens durch die Schlinge und ziehe sie dann nach unten. Man kann die Schlinge locker oder fest zuziehen, je nach Geschmack.

Wiederhole nun den letzten Schritt mit allen Tüllstreifen.

tuellrock_blumenmaedchen_tutu_kostuem_selber_machen_ohne_naehen_diy_anleitung4

Praktischer Tipp
Damit das Ende des Satinbands eine schöne gerade Schnittkante bekommt, klebe das Tape als Markierung (und zum Stabilisieren) im gewünschten Winkel auf das Satinband und schneide dann entlang der Markierung.
Um das Band vorm Ausfransen zu schützen, kann man es an einer Kerzenflamme versiegeln. Dafür bewege das Band langsam von Anfang bis Ende der Schnittkante im ca. 5 mm Abstand von der Flamme entfernt, bis die gesamte Schnittkante durch Schmelzen versiegelt ist. Sei dabei vorsichtig und halte das Band nicht zu nah an die Flamme!

tuellrock_blumenmaedchen_tutu_kostuem_selber_machen_ohne_naehen_diy_anleitung5

tuellrock_blumenmaedchen_tutu_kostuem_selber_machen_ohne_naehen_diy_anleitung6

Bastel Idee als Event für Kindergeburtstag

Dieses Diy ist eine tolle Party-Idee für einen Kindergeburtstag. Zum 5-jährigen meiner Nichte habe ich diese Tüllröckchen mit Mädchen im Alter von 4–5 Jahren gebastelt. Die Kids haben es sehr schnell begriffen und das älteste Mädchen hat den Rock sogar völlig eigenständig geknüpft. Mit etwas Unterstützung kriegen das aber auch 4-jährige gut hin. Die Mädchen hatten ihre Tutus gleich umgebunden bekommen und sind wie Ballerinas in Miniaturausgabe fröhlich darin rumgehüpft.

tuellrock_ballerina_tutu_kostuem_selber_machen_ohne_naehen_diy_anleitung_pink1

tuellrock_ballerina_tutu_kostuem_selber_machen_ohne_naehen_diy_anleitung_pink

Sooooo und jetzt eine kleine Übung zum Runterkommen.

tuellrock_ballerina_tutu_kostuem_selber_machen_ohne_naehen_diy_anleitung_pink5

Die meisten Dinge kann man für sein Kind natürlich auch einfach kaufen. Aber diese Freude über so etwas Schönes, was es sich SELBST gebastelt hat, ist ohne Grenzen. Kinder sind ja sowieso stolz auf jede neue Fertigkeit, die sie lernen. Das ist gut für’s Selbstbewusstsein. Darüber hinaus begreifen sie beim Basteln ganz automatisch, dass es ein längerer Prozess ist, bis eine Sache entsteht und lernen dadurch den Wert der Sache zu schätzen. Ganz nebenbei wird bei dieser Knüpftechnik das Fingergeschick trainiert – eine gute Vorübung für’s Schnürsenkel selber binden.

tuellrock_ballerina_tutu_kostuem_selber_machen_ohne_naehen_diy_anleitung_pink2

Ein Karneval Kostüm in 5 Minuten

Jetzt nur noch ein rosa Shirt, eine rosa Leggins und Ballerinas dazu anziehen und fertig ist das Fasching Kostüm. In anderen Farben könnte man den Tüllrock auch für andere Kostüme verwenden (Einhorn, Engel, Hexe usw.) Auch für Blumenmädchen auf einer Hochzeit kann ich mir so einen Tüllrock in weiß wunderbar vorstellen.

Uuuund wäre das Diy nicht auch was für größere Mädchen? Ich meine so richtig große. Ich stelle mir gerade eine Horde pinker Ballerinas auf einem Junggesellinnenabschied vor (;

Was kostet ein Tüllrock?

25 m Satinband kosten 4,20 €, man benötigt die Länge von 1,50 m also ~ 0,26 Euro pro Rock.
Mindestens eine Rolle Tüll (9 m) braucht man pro Rock ~ je nach Farbe 2,60–3,60 Euro.

Fazit
Preis pro Tutu: ab ca. 2,86 Euro (zzgl. Versand)
Kinderaugen-Glanz: unbezahlbar!

Diy Anleitung für den Tüllrock auf einen Blick

Und hier noch eine Collage zum Pinnen auf Pinterest!

tuellrock_ballerina_tutu_kostuem_selber_machen_ohne_naehen_diy_anleitung_collage

Kommt her und zeigt mir eure bunten Röckchen!

Awww, so eine kleine fröhliche Sammlung an Tutus unten in den Kommentaren wäre prima! Gerne auch an Erwachsenen (; Oder poste einfach einen Link zu deiner Webseite, wo du dein selbstgemachtes Tütüüü zeigst.

GET INSPIRED & DO IT YOURSELF ( ;

———
Es kommen noch viele tolle DIY’s! Melde dich für meinen Newsletter an (rechts in der Sidebar) oder folge mir auf facebook, instagram oder bloglovin’ und du bekommst sofort mit, wenn hier etwas Neues erscheint!


*Affiliate Link

2 Kommentare

  1. Anonymous sagt: Antworten

    Möchtest Du eine kurze Geschichte dazu?
    Ich war 4 Jahre, als auf der Bühne bei der Premiere mein Tutu riss.
    Und dann mit meinen dicken Beinen. Habe ich mich geschämt . . .
    Na, da war was los!! Hinter der Bühne lag immer Nadel und Faden bereit und Stoffe.
    Mein Teddy, alle Puppen und mein alter, grauer Esel bekamen ab da alle ein heiles Tutu.

    1. Anyuta sagt: Antworten

      Ojee! Hast du dann erstmal ohne Tutu weiter getanzt? Und heißt das, deine Spielzeuge bekamen ein Tutu aus deinem alten Tutu? Und du meinst einen echten Esel? :D :D

Schreibe einen Kommentar