Erste Handlettering Versuche auf schön illustrierten Grußkarten

postkarte_collage_illustration_kathleen_gust_riso_druck_valentinstag_handlettering4

postkarte_collage_illustration_kathleen_gust_riso_druck_valentinstag_handlettering3

Einzigartige Glückwunschkarten mit fröhlichen Illustrationen im Riso-Druck

Diese hübsch illustrierten Klappkarten hier sind das Werk meiner lieben Freundin Kathleen Gust. Sie ist Grafikdesignerin mit großem Faible für’s Fotografieren und für Collagen. Außerdem ist sie Weltenbummlerin und zweifellos Weltbürgerin. Mit ihren Fotocams im Gepäck fühlt sie sich überall in der Welt daheim. Eine kleine Auswahl ihrer Reisefotografien kann man hier anschauen, einige ihrer Collagen sind hier zu finden und ansonsten schau auf jeden Fall auf ihr Instagram Profil für viel gute Fotografie von Land und Leuten, Architektur, Design und Kunst.

Putzige Tierbabies, Kaffee & Konfetti – welche Kombination könnte bitte noch herrlicher sein?

Diese Klappkarten Reihe ist eine ihrer aktuellen Arbeiten. Es steckt viel Liebe zum Detail in diesen handgemachten Motiven. Sie sind in einer herkömmlichen analogen Collage-Technik entstanden und wurden dann für den Zweifarbdruck digitalisiert. Ich konnte mich zwischen den vier Motiven echt nicht entscheiden, also habe ich sie mir gleich im Komplettset gegönnt (dafür gab es auch einen Rabatt).

Was ist der Riso-Druck?

Eine weitere Besonderheit ist das Druckverfahren selbst: die Risographie. Die Technik des Riso-Drucks ist dem Siebdruck sehr ähnlich, was man auch im Ergebnis erkennen kann. Allerdings ist der Riso-Druck nachhaltiger, da er ohne Chemikalien und Hitze auskommt. Leider ist diese Drucktechnik nicht weit verbreitet und entsprechend preisintensiv.

Ich soll an dieser Stelle auf jeden Fall die Druckerei Drucken3000 empfehlen sowie deren wunderschönes Instagram Profil. (Weil das Personal sehr nett und das Druckverfahren umweltfreundlich ist.)

Wo kann man die Klappkarten bestellen?

Falls diese einzigartigen Postkarten auch dich verzaubert haben und du sie unbedingt haben möchtest, schreib die Illustratorin einfach per Mail an: k.gust(at)posteo.de

Hier sind die vier Karten noch Mal im Detail. Zu jeder Karte gibt es einen braunen Umschlag mit einem Hangtag-Motiv bestempelt mit dazu.

postkarte_collage_illustration_kathleen_gust_riso_druck_valentinstag_handlettering1

postkarte_collage_illustration_kathleen_gust_riso_druck_valentinstag_handlettering2

Wäre das nicht eine charmante Art deinen Lieblingsmenschen in ein Café einzuladen?

Handlettering wollte ich schon immer Mal ausprobieren und diese Karten scheinen mir mehr als geeignet dafür. Also habe ich mich in einigen Büchern inspiriert (dieses Handlettering Buch* z.B. finde ich wunderschön), meine liebsten Polychromos* hervorgeholt, mir einen Kaffee geholt und einfach Mal herum probiert. (Ich weiß, idealer wären Brush-Pens wie z.B. edding 1255 calligraphy pen* oder edding 1340 brushpen* aber die besitze ich leider noch nicht, und für die ersten Versuche haben die Buntstifte auch gut hergehalten).

Ich finde die Kartenmotive sind wie geschaffen dafür, seinen Lieblingsmann oder seine Lieblingsfrau in ein Café einzuladen (z.B. zum Valentinstag… wobei, muss es immer einen Anlass geben?).

Schatzi, Mausi, Bussi, hdl & Glitzerherzchen waren noch nie mein Ding. Also lautet meine Einladung schlicht und ergreifend, zweifarbig & passend zur Illustration: „Komm mit mir in mein Lieblingscafé“.

postkarte_collage_illustration_kathleen_gust_riso_druck_valentinstag_handlettering5

postkarte_collage_illustration_kathleen_gust_riso_druck_valentinstag_handlettering6

 

postkarte_collage_illustration_kathleen_gust_riso-druck_valentinstag_handlettering7

 

Übrigens konnte ich nicht widerstehen auch dieses hübsche und praktische Poster mit der Kräuterübersicht für meine Küche mitzunehmen. Ich beschäftige mich in letzter Zeit viel mit Kräutern & Gewürzen und ihrer Heilwirkung und da ist es ideal, die wichtigsten Kräuter immer wieder schnell nachschauen zu können.

poster_plakat_kraeuter_riso_druck_herbs_design_kathleen_gust1

poster_plakat_kraeuter_riso_druck_herbs_design_kathleen_gust2

 

2 Kommentare

  1. Was für schöne Postkarten und dein Handlettering past perfekt dazu. Ganz zauberhaft! LG Undine

    1. Anyuta sagt: Antworten

      Liebe Undine,

      danke für dein schönes Feedback!
      Ich finde die Karten auch ganz zuckersüß.

      LG Anyuta

Schreibe einen Kommentar