DIY// Wundertüte für einen Nerd

Wundertüte für einen Nerd: intelligente magnetische Knete, Lochrasterbrille, UV-Perlen, Stabile Seifenblasen, Regenbogenauge

Wundertüte für einen Nerd: intelligente magnetische Knete, Lochrasterbrille, UV-Perlen, Stabile Seifenblasen, Regenbogenauge

Wenn man auf Nerds steht und Mr. Right ebensojemand ist, ist es mit Geschenken zu allen möglichen Anlässen nicht so einfach. Was schenkt man jemandem, der sich für Mainstream Sachen wie Parfüm, Schmuck oder trendige Accessoires null interessiert, dafür aber für Nullen und Einsen, Sprachen, die man nicht sprechen kann (Javascript), wissenschaftliche Experimente, Mikroskope, MacGyver & Knight Rider, schwarze Löcher und Zeitreisen?
Letztes Jahr habe ich zwei Freundinnen von mir zum Geburtstag eine der wunderbaren Wundertüten für Erwachsene von dem hübschen Berliner Lädchen Polly überall verschenkt. Und es war total spaßig & spannend die auszupacken, sowohl für die Beschenkten als auch für mich. Da kam mir die Idee – warum nicht selbst Mal eine Wundertüte zusammen stellen? Mit lauter kuriosen nerdigen Sachen zum Experimentieren drin!

Wundertüte für einen Nerd: intelligente magnetische Knete, Lochrasterbrille, UV-Perlen, Stabile Seifenblasen, Regenbogenauge

Wundertüte für einen Nerd: intelligente magnetische Knete, Lochrasterbrille, UV-Perlen, Stabile Seifenblasen, Regenbogenauge

Die wunderlichen Sachen hatte ich nach einiger Recherche zusammen. Eins kann ich schon Mal vorweg nehmen: die halten tatsächlich alle, was sie versprechen! Yey! 
Was das alles genau ist und wie die Dinge funktionieren, kannst du in dieser Beitragsreihe entdecken.

Wundertüte für einen Nerd: intelligente magnetische Knete, Lochrasterbrille, UV-Perlen, Stabile Seifenblasen, Regenbogenauge

1. ›WUNDER GUCKLOCH‹ (Regenbogen-Auge von Wissenswertes.biz)
2. ›MYSTERIÖSE BRILLE‹ (Rasterbrille/Lochbrille* von Amazon)
3. ›ZAUBER SEIFENBLASEN‹ (Stabile Seifenblasen von Wissenswertes.biz)
4. ›RÄTSELHAFTER RING‹ (UV-empfindliche Perlen von Wissenswertes.biz)
5. ›MAGISCHE MASSE‹ (Magnetische Hüpfknete von  Wissenswertes.biz)

Und wenn du jetzt exakt die gleiche Wundertüte verschenken willst (oder eine leicht veränderte), hier die Anleitung:

DU BRAUCHST

— eine Papiertüte (oder Packpapier um eine Tüte selbst zu falten)
— Graukarton
— Kleber
— Kordeln/Bänder
— Cutter Messer oder Schere
— Lineal
— kleine schwarze Klammern
— einen Locher
— gbf. einen Nietenlocher und Nieten
— Drucker & Papier (in weiß + in der Farbe deiner Tüte)

FREE PRINTABLE

Druckvorlage für die Wundertüte
Dieses zuckersüße weiße Kaninchen habe ich von thegraphicsfairy.com

White-Rabbit-TopHat-GraphicsFairy21

DIY ANLEITUNG

1. Drucke das Hasen-Motiv auf farbiges Papier in der Farbe deiner Tüte aus. Wenn du dich für so eine braune Tüte entscheidest, kannst du Packpapier auf DIN A4 Format zuschneiden, das Motiv darauf ausdrucken, es dann auf die Größe der Tütenvorderseite zuschneiden und aufkleben.
Ich habe die Tüte aus einem Stück Packpapier gefaltet (falls du Interesse an einer Anleitung dafür hast, schreib mir einen Kommentar).
2. Drucke die restlichen Druckvorlagen auf weißem Papier aus und schneide sie aus. Das Schildchen ›Wundertüte‹ und die ›Gebrauchsanleitung‹ habe ich anschließend auf Graukarton aufgeklebt. Die Etiketten in der Mitte gefaltet, um die Kordel gelegt und zusammengeklebt.
3. Schließlich die Kordeln mit den Etiketten um die Geschenke binden und das ›Wundertüte‹ Schildchen lochen, evtl. nieten und ebenfalls eine Kordel dran binden.
4. Jetzt nur noch die Wundertüte befüllen, Rand umschlagen, Klammern dran und fertig!

Alternativ könnte man die Tüte auch zunähen, das sieht auch toll aus, aber hat leider den Nachteil, dass euer schönes Kunstwerk aufgerissen werden muss (;

Wundertüte für einen Nerd: intelligente magnetische Knete, Lochrasterbrille, UV-Perlen, Stabile Seifenblasen, Regenbogenauge

Und wenn jetzt einer denkt: „IST… DAS… KINDISCH!!!“
… sage ich: „JAAAAHAAA!! Total!!“
Aber es macht soo Spaß zu experimentieren. Ich oute mich hiermit als ebensoein Nerd.
Und steckt nicht in jedem von uns noch irgendwo tief vergraben die kindliche Neugier?
Sagte nicht Picasso sowas wie: „Die Schwierigkeit im Leben liegt darin, auch als Erwachsener ein Kind zu bleiben.“?

Hast du schon Mal eine Wundertüte an Erwachsene verschenkt? Wie könnte man sie sonst noch so thematisch befüllen (auch wenn’s nicht unbedingt für einen Nerd sein soll?) Wie immer freue ich mich über jeden einzelnen Kommentar und vor allem darauf, wenn du meine Idee nachmachst und mir das Ergebnis zeigst.

GET INSPIRED & DO IT YOURSELF ( ;

Verlinkt mit:
›Weihnachtszauber‹
›Adventsaktion‹
›Nerd ’n’ Geek Love‹

———
Es folgen noch viele tolle DIY’s!
Folge mir auf  
facebook, twitter, bloglovin’ oder pinterest
und bleib’ auf dem Laufenden!


*Affiliate Link

6 Kommentare

  1. Hahah! Kindisch, wunderbar. Kennst du schon Lottapeppermints Nerd’n’Geek Linkparty? Dort würde dein Beitrag auch ganz wunderbar hinpassen! lg, Gabi

    1. Anyuta sagt: Antworten

      Liebe Gabi,
      danke für den Tipp!!! Das kannte ich nicht und werde sicher demnächst teilnehmen.
      LG, Anyuta

  2. Ich freue mich riesig, dass du bei meiner Linkparty mit dabei bist <3
    Magie oder Wissenschaft ist eine grandiose, aber schwierige Frage. Ich könnte mich nicht entscheiden :)
    Liebste Grüße,
    Natalie

    1. Anyuta sagt: Antworten

      Ja, und vor allem verschwimmen die Grenzen irgendwann, wie ich finde. Für mich steckt überall ein bisschen Magie, auch wenn die Wissenschaft es rational zu erklären versucht :P

  3. Oooohhhh super! Eine geniale Geschenkidee hast du dir da ausgedacht. Ich muss unbedingt mal einen Haufen solcher Spielsachen kaufen. Damit kann man ja nicht nur seinem Nerdfreund (hier auch ;) sondern auch den Freundeskindern eine große kleine Freude machen. Danke für die Inspiration.
    Liebste Grüße
    Eva

    1. Anyuta sagt: Antworten

      Dankeschön! Ja, dieser Wissenswertes Shop ist schon ganz toll! Und die Experimentiersachen eignen sich natürlch auch für Kinder. Ich habe ein paar der Sachen aus der Nerd Wundertüte zu Ostern den Kids meiner Schwester geschenkt.
      Liebste Grüße zurück,
      Anyuta

Schreibe einen Kommentar