Rezept// Salat ›Wiese‹ mit Rucola und Zucchini

Salat Wiese mit Rucola und Zucchini

Salat Wiese mit Rucola und ZucchiniEs ist heiß draußen (und drinnen) und ich habe Lust auf etwas Leichtes und trotzdem Gehaltvolles, um die Hitze ohne Schwächeanfälle zu überstehen. Ich fange an Gemüse zu schnippeln und es entsteht ein würziger Salat. Bis vor Kurzem wusste ich nicht, dass man Zucchini auch roh essen kann! Eine Freundin hat neulich einen Salat für uns gemacht, wo geraspelte Zucchini drin waren – seitdem liebe ich das. Dieser Salat ist würzig und durch den typischen Rucola Geschmack leicht bitter-scharf. Für alle Rucola Fans!

 

ZUTATEN

1 Bund Rucola (ca. 50 g)
Salatblätter (ca. 150 g)
1 Zucchini
1 Möhre
1/2 große Tomate

Für die Creme:
1/2 große Tomate 
1/2 reife(!) Avocado
1 Knoblauchzehe
1 EL Leinöl
1 EL Olivenöl
Meersalz

REZEPT

Rucola und Salatblätter in mundgerechte Stückchen zupfen. Zucchini und Möhre in lange Spaghetti schneiden (dafür ist der Spiralschneider von Lurch perfekt geeignet, ich liebe dieses Teil, aber es klappt auch gut mit einigen Gemüseraspeln). Die Tomate würfeln, die halbe Menge der Würfel zu dem Gemüse geben. Für die Creme die andere Hälfte der Tomaten, Avocado, Knoblauch, Öl und Meersalz im Mixer zu einer Paste verrühren (ich verwende den Mr. Magic, aber es geht sicher auch mit einem Pürierstab). Die Creme wird statt Dressing mit dem Salat vermischt.

Durch die Tomaten bekommt der Dip so einen senfbraunen Ton. wenn du das nicht magst, lasse dafür die Tomate weg und mische sie stattdessen in den Salat. Dann ist der Dip grün ( ;

Lass es dir schmecken.

Schreibe einen Kommentar