Rezept// Blumensalat

Essblumen Salat Edeka

Essblumen Salat Edeka
Blüten hübschen einen Salat auf und lassen ihn sommerlich und exotisch aussehen. Aber sie sind nicht bloße Deko. Verschiedene Blumen schmecken ganz unterschiedlich, einige sind eher mächtig und haben einen buttrigen Geschmack so in Richtung Feldsalat, andere schmecken säuerlich, wieder andere sogar scharf nach Kresse, wie beispielsweise die Blüte der Kapuzinerkresse.

Aber Blumen werten den Salat nicht nur durch Aussehen und Geschmack auf. Wie auch viele Kräuter enthalten sie wichtige Vitamine und Mikroelemente und wirken positiv auf unser Gemüt.

Bei Edeka habe ich neulich diesen hübschen Salatmix entdeckt. Er enthält leuchtend orange und pinke Essblüten – daran konnte ich einfach nicht vorbei gehen. Außerdem sind noch Roter Rucola, Lollo Rosso & Lollo Biondo, Mizuana rot & grün, Mangold, Red mustard, Bull’s Blood, Baby Spinat und Pak Choy drin. (Was ist das bloß alles? Ich kenne nichts davon, außer Spinat und Mangold. Um so besser – kaufen!)
Seitdem habe ich ihn schon mehrmals gekauft und jedes Mal mit anderen Zutaten aufgepeppt. Ich teile mit euch meine letzte Kreation.

Essblumen Salat Edeka

ZUTATEN

1 Packung Wald- und Wiesensalat
Sprossen
(Luzernensprossen, Rote Rettich Sprossen)
1/2 Zucchini
4 Radieschen
5 Haselnüsse
4 Walnusshälften
paar Rosinen
1 EL Salatkerne-Mix

Für’s Dressing:
3 EL Weintraubenöl
1 EL frisch gepressten Zitronensaft (oder Balsamico)
1 TL Marmelade (selbstgekochte)
Rosenblütensalz

REZEPT

Salat, Sprossen, Zucchini und Radieschen unter kaltem Wasser abspülen und abtropfen lassen. Zucchini in lange Spaghetti schneiden (dafür ist der Spiralschneider von Lurch perfekt geeignet, ich liebe dieses Teil, aber es klappt auch gut mit einigen Gemüseraspeln), Radieschen in der Mitte halbieren und in dünne Scheiben schneiden. Nüsse und Rosinen grob zerkleinern. Alle Zutaten vermengen. Für das Dressing Weintraubenöl, Zitronensaft, Marmelade und Salz ein Dressing breiten und über den Salat verteilen.
Essblumen Salat Edeka

Lass es dir schmecken!

Ich freue mich über deinen Kommentar! Hast du schon Mal Blumen in der Küche verwendet?

———
Nie wieder einen Artikel verpassen – folge mir auf facebook, twitterbloglovin’ oder pinterest!

Schreibe einen Kommentar