Terje Klappstühle hübsch aufhängen & verstauen [IKEA HACK]

IKEA HACK: Terje Klappstuhl Aufhängung

IKEA HACK: Terje Klappstuhl Aufhängung

Die Wohnküche unserer Ferienwohnung, die für bis zu vier Personen ausgelegt ist, ist nicht gerade groß. Dieser Raum ist Küche, Ess- und Wohnzimmer zugleich. Es wäre eine Platzverschwendung und unnötig, wenn ständig vier Stühle um den Tisch herum stehen würden, vor allem da die Wohnung häufig von nur zwei Personen bewohnt wird. Ideal ist es wenn zwei Stühle dauerhaft am Tisch stehen bleiben und zwei weitere Zusatzstühle irgendwo verstaut und nur bei Bedarf dazu gestellt werden. Und was lässt sich raumsparender verstauen als ein Klappstuhl? Doch auch dafür gab es einfach kein geeignetes Plätzchen.

Wer schon Mal in einer kleinen Wohnung gewohnt hat, weiß, wie heilig jeder Zentimeter ist, den man als Stauraum nutzen kann. Doch oft entdeckt man die Möglichkeiten erst, wenn man über den konventionellen Tellerrand hinaus schaut. Die Inspiration, die Klappstühle einfach an die Wand zu hängen, habe ich mir in einem IKEA Einrichtungshaus geholt. Und der Vorteil daran, Klappstühle aufzuhängen liegt doch auf der Hand: man kann äußerst platzsparend den vertikalen Raum bis an die Decke nutzen. Ich hätte vorher nicht gedacht, dass diese schmale Nische im Flur überhaupt zu etwas nütze sein könnte.

So sind die Stühle immer griffbereit und nach dem Essen auch schnell wieder verstaut für mehr Freiraum in der Wohnstube. Zudem sind die Klappstühle TERJE ja wirklich hübsch und machen sich gut als Wanddeko! Und mit dieser Sprechblasen-Aufhängung sieht die Wand auch noch schön aus, wenn die Stühle gerade nicht dran hängen.

Ich liebe es einfach mir Inspirationen bei IKEA zu holen. Ja, ich weiß, der Schwede steht wegen einigen Missständen in der Kritik. Man muss sein Heim ja auch nicht komplett von IKEA einrichten. Doch zweifellos sind dort raffinierte Kreativköpfe am Werk, die wunderbare Wohnideen spreaden. Weg von der langweiligen und oft sterilen 0-8-15 Ton-in-Ton Einrichtung und hin zu individuellen und ungewöhnlichen Lösungen mit Charakter.

DU BRAUCHST

– TERJE Klappstühle
– Hacken im Vintage-Stil (ich hab meine aus dem Laden Polly überall in Berlin)
– Kieferplatte in der benötigten Größe (aus dem Baumarkt, ca. 7 mm Dicke)
– Grafikpapier (z.B. FRAMSTÄLLA)
– transparente Buchschutzfolie (z.B. hier)
– Bleistift
– Schere, Cutter Messer
– Rakel
– Holzleim (z.B. hier)
– Baukleber
– Schrauben und Dübel
– Bohrmaschine
Bosch Multifunktionswerkzeugoder kleine Handsäge

IKEA HACK: Terje Klappstuhl Aufhängung

DIY ANLEITUNG

[Schritt 1]
Gewünschte Formen aus der Kieferplatte sägen. Ich habe dafür das Multifunktionswerkzeug mit dem Sägeblatt-Aufsatz benutzt und es hat super gut geklappt. (Eine feine Handsäge würde das sicherlich auch tun. An eine Stichsäge hätte ich mich nicht herangetraut.) Bei den Platten, wo die Hacken später drankommen, in allen vier Ecken der Platte Löcher für die spätere Anbringung an die Wand bohren. Alle anderen Formen werden später an die Wand geklebt, müssen also nicht vorgebohrt werden.

[Schritt 2]
Die ausgesägten Platten auf das Grafikpapier auflegen und die Formen einzeichnen. Formen ausschneiden und mit der Buchschutzfolie überziehen. Dafür das Schutzpapier der Buchschutzfolie ein Stück weit abziehen, die ausgeschnittenen Formen mit der Bildseite nach unten auflegen und mit mit einem Rakel glatt andrücken, um Lufteinschlüsse zu vermeiden. Jetzt die folierten Formen nochmal ausschneiden.

[Schritt 3]
Auf alle Holzplatten, die nicht vorgebohrt sind, das folierte Grafikpapier aufleimen. Bei den vorgebohrten Platten wird das Grafikpapier so aufgeleimt, dass die vier Ecken mit den Bohrungen zunächst unbeklebt bleiben. Ggf. überstehende Ränder mit einem Cutter abschneiden.

[Schritt 4]
Die Hacken an die Platten schrauben. Die Schrauben dürfen nur so lang sein wie die Dicke der Platten. TIPP: Beim Kauf der Hacken unbedingt die Maße des Lochs im Klappstuhl beachten
(Ø 3 cm, Tiefe 1,8 cm).

[Schritt 5]
Die vorgebohrten Platten an die Wand halten und durch die Bohrungen Markierungen an der Wand machen. Löcher in die Wand bohren, Dübel rein, Platten anschrauben. Die Schraubköpfe müssen gut versenkt werden. Jetzt das Papier an allen vier Ecken anleimen.

[Schritt 6]
Die restlichen Deko-Sprechblasen so an der Wand verteilen, dass die Stühle auch seitlich auf so einer Platte aufliegen und die Wand bei regelmäßigem auf- und abhängen nicht beschädigt wird. Mit Baukleber an die Wand kleben. Trocknungszeit des Klebers laut Packungsangabe beachten. Erst dann die Stühle aufhängen.

Viel Spaß beim Nachbauen!

IKEA HACK: Terje Klappstuhl AufhängungIKEA HACK: Terje Klappstuhl AufhängungIKEA HACK: Terje Klappstuhl Aufhängung

 

IKEA HACK: Terje Klappstuhl Aufhängung

IKEA HACK: Terje Klappstuhl Aufhängung

IKEA HACK: Terje Klappstuhl Aufhängung

Schreib in den Kommentaren, ob dir die Idee gefällt und du das vielleicht auch nachmachen wirst!? Ich würde mich auch riesig über Bilder des fertigen Projekts freuen. Poste einen Link!

IKEA HACK: Terje Klappstuhl Aufhängung

GET INSPIRED & DO IT YOURSELF ( ;

———
Nie wieder einen Artikel verpassen – folge mir auf facebook, twitterbloglovin’ oder pinterest

Schreibe einen Kommentar